Ja, eine solche Überarbeitung ist eine Menge Arbeit. Und ja, es erfordert eine Menge Zeit, die für andere Neuerungen verwendet werden könnte. Aber lasst uns klären, wie die derzeitige Architektur aussieht, und wie viel besser der neue Ansatz ist.
Zur Zeit gibt es nur einen einzigen Spielserver, welcher die Hangars, die Logins sowie alle laufenden Gefechte berechnet. Dieser wurde mit dem Gedanken entworfen, dass auf der Serverseite keine Ressourcenintensiven Berechnungen oder Physiksimulationen erforderlich sind, da das Spiel ursprünglich für die Ausführung in Browsern konzipiert wurde.
Mit der letzten Aktualisierung wurde jedoch die serverseitige Physik eingeführt, wodurch die Anforderungen an den Server so weit gestiegen sind, dass einfaches Multithreading nicht mehr ausreicht. Tatsächlich könnte das Spiel derzeit nur etwa 50 Spieler gleichzeitig bewältigen, bevor es völlig unspielbar werden würde.
Das ist natürlich vollkommen inakzeptabel, und daher wird das Backend in Update 0.2.0 durch ein modernes, skalierbares Konzept ersetzt.
Das neue Design trennt den Login-/Hangar-Server von den Gefechts Servern, wodurch das Spiel (theoretisch) unbegrenzt viele Gefechte auf jedem externen Spielserver der Welt austragen kann. (Ja, dies erlaubt auch mehrere Regionen! (US-Server bestätigt?! :o))
Die Spielserver berechnen die tatsächlichen Gefechte mit all ihren coolen Physikeffekten, während der Login-Server globale Funktionen wie Chat, Freundesliste, Statistiken und den Hangar verwaltet. Dezentralisiert, schnell, skalierbar.
Aber nicht nur das Backend erhält eine Überarbeitung. Das gesamte Spiel ist davon betroffen, also nutzte ich die Gelegenheit direkt, um eine neue Kernfunktion zu implementieren: modulare Panzer.
Ja, das bedeutet, dass Panzer Module (und Skins) erhalten werden!
Vorerst sind 5 Modultypen geplant: Geschütz, Motor, Ketten, Funkgerät und Turm, wobei der Turm in einen zweiten Untertyp namens Geschützblende aufgeteilt wird, der den Turm für Panzerjäger vollständig ersetzt.
Ich möchte noch nicht zu viel über das neue Modulsystem (oder das dazugehörige Forschungssystem) verraten, deshalb lasse ich stattdessen dieses kleine Vorschaubild für sich selbst sprechen:
Und wenn wir schon dabei sind, wird auch direkt die Benutzeroberfläche mit überarbeitet. Wie ihr auf dem Screenshot sehen könnt, wurden die abgerundeten Kanten von Schaltflächen und anderen Elementen entfernt. Dieser Stil soll moderner aussehen, und wurde auch gleich für mobile Endgeräte optimiert. (nur für den Fall, dass das Spiel irgendwann eine Android Version erhält)
Hier ist ein weitere Vorschau, diesmal von der geplanten Hangar Benutzeroberfläche:
Vielleicht sieht das zu diesem Zeitpunkt nicht nach viel aus, aber bedenkt bitte, dass der gesamte Code des Spiels neu geschrieben wurde, um viele neue Funktionen hinzufügen zu können. Und es gibt noch eine Menge zu tun. Das Clansystem braucht etwas Liebe, der KI fehlt ihr I, der Kartengenerator ist schlecht und neue Features kommen oft zu kurz oder zu spät. Ich werde in den kommenden Wochen hart arbeiten, um dieses Update funktionsfähig zu bekommen, also bleibt gespannt auf weitere Devblogs!
Bitte beachte, dass die hier gezeigten Änderungen noch nicht final sind. Diese Features können jederzeit ohne Vorwarnung überarbeitet, oder sogar komplett verworfen werden. Die Devblog Artikel sind dazu da, um euch über den Fortschritt in der Entwicklung auf dem Laufenden zu halten.