Devblog: Sichtsystem und Aufklärung
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Armynator -
12. September 2019 um 02:11 -
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Lass mich zuerst das aktuelle Sichtsystem erläutern: …ach richtig, es gibt keins.
Momentan sind alle Panzer auf dem Schlachtfeld jederzeit für jeden Spieler sichtbar. Dies verbraucht unnötig viel Bandbreite, Leistung vom Client, und die Umsetzung ist auch generell recht veraltet und langweilig. Daher wird es Zeit für einige Änderungen.
Die erste Version des neuen Systems ist relativ simpel, aber immerhin deutlich besser, als gar kein Sichtsystem. Fürs Erste erhalten alle Panzer 3 Basiswerte (welche durch die Panzerbesatzung leicht verbessert werden können), und einen dynamischen Wert, wie folgt:
- Sichtweite - die normale Sicht- und Schussreichweite des Panzers
- Aufklärungsdistanz - zusätzliche Reichweite zum Aufklären
- Funkreichweite - Reichweite zum Übermitteln von Gegenpositionen
Der dynamische Wert nennt sich Signaturradius. Es ist im Grunde der Tarnwert vom Panzer, welcher sich mit der Zeit verändert. Der Tarnwert sinkt mit der Zeit automatisch auf 0, erhöht sich jedoch, wenn dein Panzer in Bewegung ist oder schießt. Solltest du dich in Deckung befinden (zB. unter einem Baum oder einem Busch), geht der Wert runter, und kann sogar unter 0 sinken.
Deine Sichtweite + Aufklärungsdistanz machen deine komplette Aufdeckreichweite aus. Mal angenommen, dein T-34-57 hat eine Sichtweite von 22 und eine Aufklärungsdistanz von 10. Das macht eine Aufdeckreichweite von 32, in diesem Beispiel eingezeichnet als Kreis in Rot. Nun haben wir 2 Gegner, ein StuG III, versteckt unter einem Baum innerhalb deiner Aufdeckreichweite, und einen Panzer IV, der auf etwas außerhalb deiner Aufdeckreichweite feuert. Das StuG III steht seit einer Weile still und hat einen Signaturradius von -10, hier in Blau markiert. (Der Radius vom Kreis ist 10, doch der Signaturradius ist -10, also negativ!)
Da der blaue Kreis nicht komplett in deiner Aufdeckreichweite liegt, ist das StuG III für dich in diesem Beispiel nicht sichtbar, bis sein Signaturradius sich erhöht, oder du dich ihm näherst.
Obwohl du das StuG III in deiner Nähe nicht sehen kannst, ist der Panzer IV außerhalb deiner Aufdeckreichweite sichtbar, da sein Signaturradius sehr hoch ist. Schießen und Bewegungen erhöhen den Signaturradius eines Fahrzeugs enorm. In diesem Beispiel beträgt er 20 für den Panzer IV, markiert mit Grün. Da der grüne Kreis den roten berührt, ist der Signaturradius vom Panzer IV so hoch, dass er für dich sichtbar wird, obwohl er eigentlich außerhalb deiner Aufdeckreichweite liegt.
Um das Prinzip etwas einfacher auszudrücken: falls die Distanz zum Gegner kleiner gleich deiner Aufdeckreichweite (Sichtweite + Aufklärungsdistanz) plus seinem Signaturradius ist, ist er sichtbar.
Im oberen Beispiel hast du eine Sichtweite von 22, eine Aufklärungsdistanz von 10 und einen Gegner (Panzer IV) 40 Felder von dir entfernt, mit einem Signaturradius von 20. Das bedeutet 22 + 10 + 20 ist 52, somit größer als 40 und daher für dich sichtbar.
In einem anderen theoretischen Beispiel nehmen wir eine Sichtweite von 25, eine Aufklärungsdistanz von 15 und einen Gegner 35 Felder von dir entfernt mit einem Signaturradius von -10. 25 + 15 + -10 = 30 = nicht größer als 35 = Gegner nicht sichtbar, ähnlich dem StuG III aus dem Beispiel von oben.
Die Funkreichweite wurde in diesen Beispielen außer Acht gelassen, aber das ist ohnehin sehr einfach zu erklären: jeder verbündete Panzer innerhalb deiner Funkweite sieht alle Gegner, die du gerade auch siehst. Ausgenommen hiervon sind Gegner, die du nur siehst, da ein anderer Panzer sie durch seine Funkanlage für dich sichtbar macht. Es werden also nur Gegner für Verbündete in deiner Funkweite sichtbar gemacht, wenn du diese selbst aufklärst, bzw. sie ‘durch deine eigenen Augen’ siehst.
Und das wars auch schon! Ziemlich einfach, oder? Natürlich gibt es noch viel Spielraum für Verbesserungen, wie zB. Sichtkegel, welche aus der Vorderseite des Turms oder der Wanne kommen, und in die Berechnung mit einfließen. Aber lasst uns fürs Erste diese vereinfachte Version ausprobieren, und schauen, wie sie sich im Spiel macht.
Außerdem hält selbst diese einfache Version eine aufregende neue Mechanik parat: Aufklären (und Verstecken)!
Im neu geplanten Spielmodus (genauere Infos dazu später) wird es wichtig sein, die Position seiner Gegner zu kennen, und ihre Bewegungen vorauszuahnen. Außerdem können Panzerjäger sich nun vor anderen Panzern relativ einfach verstecken.
Aber das ist noch nicht alles! Aufgrund dieser neuen Mechanik führen wir mit Update 0.1.9 eine neue Panzerklasse ins Spiel ein: die leichten Panzer. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, sich schnell über das Schlachtfeld zu bewegen, um so deinem Team einen taktischen Vorteil zu verschaffen. Natürlich wird das Aufklären von Gegnern auch entsprechend mit Silber und Besatzungserfahrung belohnt werden...
Bitte beachte, dass die hier gezeigten Änderungen noch nicht final sind. Diese Features können jederzeit ohne Vorwarnung überarbeitet, oder sogar komplett verworfen werden. Die Devblog Artikel sind dazu da, um euch über den Fortschritt in der Entwicklung auf dem Laufenden zu halten.