Also lass es uns angehen! Schau dir zuerst mal diesen zufällig generierten Kartenausschnitt an:
Hast du etwas bemerkt? Ja? Perfekt! Wenn du genau hinsiehst, wirst du wiederkehrende Muster erkennen. Und der Grund dafür ist einfach: Bausteine! Die Map wird aus vielen verschiedenen vordefinierten Bausteinen, oder Fertigteilen, oder wie auch immer man sie nennen möchten, generiert. Hier ist eines von ihnen:
Du glaubst du kennst nun bereits alle Bausteine? Keine Sorge, es gibt noch viel mehr davon, und wir fügen mit jedem Update weitere hinzu! Sie sind zufällig auf der Karte verteilt und variieren in Größe und Aussehen. Auch wenn dieser Ansatz zunächst limitierend klingt, gibt es dafür einen guten Grund: die Performance. Das neue Kartensystem wurde mit Echtzeitänderungen und einem Sichtsystem im Hinterkopf entwickelt. Die anfängliche Kartengenerierung ist wirklich schnell, das Spawnen und Zerstören von Objekten im laufenden Gefecht ist schnell und effizient (dank des Zwischenspeicher-Systems, das in einem früheren Update eingeführt wurde), und die Bandbreitenauslastung bleibt gering, insbesondere für den anfänglichen Download der Karte beim Eintritt in einen Kampf.
Vielleicht ist dieser Ansatz nicht perfekt, aber er ist schnell, zuverlässig und unterstützt immer noch manuell erstellte Karten. (Nur für den Fall, dass wir sie in Zukunft wieder brauchen werden)
Wir werden sehr bald sehen, wie sich das Ganze in der Praxis macht. Aber im Moment kannst du deine Gedanken zu diesem Feature in einem Kommentar unter dem Beitrag posten, oder direkt mit uns auf Discord darüber diskutieren!
Bitte beachte außerdem, dass die hier gezeigten Änderungen noch nicht final sind. Diese Features können jederzeit ohne Vorwarnung überarbeitet, oder sogar komplett verworfen werden. Die Devblog Artikel sind dazu da, um euch über den Fortschritt in der Entwicklung auf dem Laufenden zu halten.