Schauen wir uns zuerst das aktuelle System an. Derzeit werden alle Projektil-Berechnungen sofort beim Abfeuern durchgeführt. Dadurch fliegt das Projektil nicht, wird nicht durch die Physik beeinflusst, sondern berechnet den Winkel und möglichen Schaden direkt beim Abfeuern, was somit in einer geraden Linie endet. Dieses System ist natürlich viel zu einfach weshalb es einiger Nachbearbeitungen bedarf.
Das neue System ist deutliche komplexer, da dieses eine komplette Simulation der Projektile auf dem Server berechnet. Anstatt das Ziel sofort zu treffen, fliegen die Projektile nun “langsam” in die Zielrichtung. Die dadurch resultierende Geschwindigkeit ist abhängig von der verwendeten Munition. Richtig große Projektile, wie die Granate des Sturmtigers, fliegen langsamer, während normale Projektile etwa 0,5 - 1,0 Sekunden benötigen, um ihr Ziel bei maximaler Distanz zu erreichen. Dank dem neuen System wird es nun einfacher werden, feindlichen Treffern auszuweichen, während man diesen provoziert hat um sich beispielsweise hinter einer Deckung zurückzuziehen. Auch für leichte Panzer wird es nun viel einfacher großen Projektilen, wie denen vom Sturmtiger oder SU-152, auszuweichen.
Und das ist noch lange nicht alles, denn das System wird in Zukunft immer wieder verbessert. Zum Beispiel indem ein abgefeuertes Projektil die aktuelle Geschwindigkeit vom Panzer berücksichtigt und übernimmt. Das macht genaues Zielen während der Fahrt noch wichtiger. Es wäre auch interessant, vorbeifliegenden Projektilen einen Soundeffekt hinzuzufügen oderen deren Geschwindigkeit sowie das Eindringen über die Entfernung zu verringern. Wir freuen uns auf all die Möglichkeiten, die sich diesbezüglich auftun. Sollte es dich auch freuen, lass es uns über Discord oder durch ein Kommentar unter diesem Artikel wissen!
Bitte beachte, dass die hier gezeigten Änderungen noch nicht endgültig sind. Sie können jederzeit und ohne Vorankündigung überarbeitet oder aufgegeben werden. Der Devblog ist dafür da, um dich über die neuesten Entwicklungspläne des Spiels zu informieren.