Lass uns zuerst auf die Zahlen schauen. In etwa 10% aller erstellten Konten wurden durch die Website erstellt. Von ihnen sind 7% an einen Steam Account gebunden, was bedeutet, dass die restlichen 3% bisher nur im Browser, und nie über Steam gespielt haben.
Auch wenn die Spielerzahlen der Browserversion seit Veröffentlichung der Steam Version konstant zurückgingen, unterstützen wir diese Alternative weiterhin. Mit Update 0.1.9 änderte sich die Situation jedoch schlagartig. Das Spiel ist nun serverbasiert, und empfängt in jeder Sekunde sehr viele Positionsänderungen und andere Daten. Um das zu schaffen, wird das UDP Netzwerkprotokoll verwendet, welches extrem schnell haufenweise Daten unzuverlässig versenden kann - perfekt für schnelle, sich ständig ändernde Informationen. Und dort sind wir schon beim Problem: WebGLs mangelnde Unterstützung für natives UDP.
Der Server versendet bis zu 15 Positionsupdates für jeden sichtbaren Panzer in der Sekunde, was für UDP kein Problem darstellt. Die WebGL Version nutzt allerdings Websockets, welche zwar zuverlässig, aber auch deutlich langsamer sind. Um dem Problem entgegenzuwirken, wurde die Updaterate für WebGL Clients bereits gesenkt, doch es reicht einfach nicht aus, und wird daher von uns als nicht mehr spielbar angesehen.
Abseits von diesem Problem, läuft das Spiel im Browser trotz stark erhöhtem Speicherverbrauch auch wesentlich schlechter, da das Spiel, um im Browser überhaupt laufen zu können, von C++ in JavaScript umgewandelt werden muss. Die native Version, die wir über Steam anbieten, läuft im Vergleich sehr viel schneller, und benötigt sogar weniger Arbeitsspeicher. (In einigen Fällen gerade einmal 300mb, im Gegensatz zu 600mb für die Browserversion)
Wir sahen nun 3 mögliche Optionen zur Auswahl: die WebGL Version einstellen, die wenigen verfügbaren Daten stärker interpolieren, um das Spiel flüssiger, aber versetzter wirken zu lassen, oder ein weiteres Netzwerkprotokoll mit WebRTC im Hintergrund einbauen, welches für uns alles noch komplizierter machen würde.
Nach sorgfältiger Abwägung aller oben genannten Optionen, gab es nur eine logische Entscheidung für uns: die Einstellung der Browserversion, beginnend mit Update 0.2.0 mit sofortiger Wirkung.
An sich bringt diese Entscheidung sogar einige Vorteile mit sich:
- Die Steam Version benötigt deutlich weniger Wartung
- Wir benötigen weniger Entwicklungszeit für spezifische Features, da wir sie nicht mehr in verschiedene Versionen einbinden müssen
- Die Spielerfahrung ist für Anfänger besser, da sie sich nicht mit den Problemen der Browserversion herumärgern müssen
- Wir können fortschrittlichere Funktionen einbauen, da wir nicht mehr an die Limitierungen vom Browser gebunden sind
Natürlich tut es uns für die 3% Leid, die noch die Browserversion verwenden, oder sogar darauf angewiesen sind. Dennoch hoffen wir, dass ihr auch die Vorteile hinter dieser Entscheidung seht, und dass ihr der Steam Version eine Chance gebt.
Falls du immer noch die Browserversion verwendest, lade bitte die Steam Version vom Spiel herunter, um nach Update 0.2.0 weiterhin spielen zu können. Dein gesamter Fortschritt bleibt erhalten, da die Accounts nicht geteilt sind, und keine spezielle Verlinkung benötigen. Starte einfach das Spiel, und melde dich im Loginbildschirm des Spiels mit deinen regulären Daten von der Website an.
Falls du weitere Fragen oder Bedenken haben solltest, lass es uns bitte wissen, indem du ein Support Ticket erstellst. Ihr könnt dieses Thema auch gerne in den Kommentaren unter diesem Artikel, oder auf Discord mit uns diskutieren.