Ein von der KI kontrollierter Panzer verhält sich im Grunde genommen wie ein normaler Panzer eines Spielers, mit folgenden Unterschieden:
- Die Stufe jedes Besatzungsmitglieds beträgt immer 1.
- Die von der KI gesteuerten Panzer sind nicht komplett an die Physik des Spiels gebunden.
- Die von der KI gesteuerten Panzer haben endlos viel Munition und nutzen immer die Standardmunition.
Am beachtlichsten hier ist das veränderte Physikverhalten. KI-Panzer ignorieren aus Performancegründen eingehende Kollisionen vollständig. Dennoch vermeiden sie Kollisionen mit anderen Panzern oder Kartenobjekten auf ihrem Pfad, also werden sie keine anderen Fahrzeuge einfach so aus dem Weg rammen.
Wenn wir schon bei Pfaden sind, können wir uns auch direkt mal das Wegfindungssystem etwas genauer anschauen. Im Allgemeinen können KI-Panzer von jedem beliebigen Punkt auf der Karte aus überall hin einen Pfad erstellen. Dies gibt ihnen eine sehr große Anzahl an Möglichkeiten und viel Flexibilität. Die KI hat vollen Zugriff auf die Karte, sie kann also alle Hindernisse wie Kartenobjekte oder Wasser jederzeit sehen. Deshalb können Pfade selbst durch kleinere Passagen oder Korridore hindurch berechnet werden. Alles in Echtzeit, von jedem beliebigen Punkt aus.
Die KI nutzt ein simples Prioritäten System um einen Zielpunkt zu bestimmen. Jede Karte hat standardmäßig einige Positionen mit hoher Priorität vordefiniert. Die KI versucht diese automatisch zu erreichen, und nimmt dort dann ggf. Kampfhandlungen auf. Um etwas genauer zu werden: die KI steuert bei Gefechtsbgeinn gezielt auf wichtige Positionen wie Engpässe oder Deckungen zu. Falls sich dort keine Gegner befinden sollten, geht es entweder direkt zur Eroberungszone, oder es wird versucht alle verbleibenden Gegner auszuschalten.
Die Prioritäten können pausiert werden, wenn sich Gegner in der Nähe vom KI-Fahrzeug befinden. Die KI wechselt dann in den Kampfmodus und ignoriert andere Aufgaben, um sich stattdessen komplett auf den Kampf konzentrieren zu können. Das Kampfsystem ist recht simpel aufgebaut: versuche den Gegner von der Seite anzugreifen, winkle die Wanne an um die Abprallwahrscheinlichkeit zu erhöhen, fahre um den Gegner herum falls die eigene Geschwindigkeit dies zulässt, und wechsle die eigene Position falls Durchschläge aus der aktuellen Position nicht möglich sind. Die KI kann den Kampfmodus wieder verlassen, falls der Gegner flieht und schneller ist als der eigene Panzer, der Gegner zerstört wurde, oder die Eroberungszone in einen kritischen Zustand kommt.
Natürlich ist nicht jeder Aspekt dieses Systems gut, oder gar perfekt. Aber bedenkt, dass es sich um die erste Version dieses Features handelt, und dass es mit kommenden Updates verbessert werden kann, ebenso wie der Rest des Spiels.
Beachtet außerdem, dass die hier gezeigten Änderungen noch nicht final sind. Diese Features können jederzeit ohne Vorwarnung überarbeitet, oder sogar komplett verworfen werden.
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